Zentraler D-Kader LG in Osterburg geglückt

Am vergangenen Wochenende (25.-27.11.) versammelten sich 75 D-Kaderathleten für das Jahr 2017 und 8 Trainer des LVSA zum ersten zentralen D-Kader-Lehrgang seit vielen Jahren in der Landessportschule in Osterburg.

Die Athleten wurden in 4 disziplinspezifische Blöcke Lauf, Sprint, Wurf und Mehrkampf/ Sprung unterteilt.Hierbei durften sie sich zu Land, zu Wasser und zu Luft im Traing und Wettstreit messen. Die Blocktrainer ließen ihre Athleten im gemeinsamen Spiel üben, in der Geräteturnhalle ihre turnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und im Zirkeltraining u.a. mit Judopuppen um sich werfen. Darüber hinaus gab es einen Staffelkontest im Wasser und diverse Flugshows am Sprungfrosch und Sprungtisch zu beobachten. Das Stadion der LSS in Osterburg wurde gleichsam trotz waschküchenhaften Wetterbedigungen von allen Blöcken genutzt, um Läufe zu absolvieren oder sich für die anstehenden Trainingseinheiten zu erwärmen.

Neben verschiedenen Technikeinheiten zum Lauf- und Sprint-ABC wurden Imitationseinheiten zur Technikschulung im Block Wurf durchgeführt. Die Sportler durchliefen einen gesunden Mix aus sportspielhaften Trainingsübungen.

Das eigentliche Highlight war neben der sportwissenschaftlich-begleiteten ventralen Rumpfkraftdiagnostik durch Mitarbeiter des OSP aus Magdeburg die D-Kaderberufungsveranstaltung am Samstagabend. Hier wurden den Athleten zusätzlich die Wettkampfhöhepunkte für 2017 präsentiert und eine Auswertung der Sommersaison 2016 vorgenommen.

Alle Sportler hinterließen bei ihrer Abreise einen zufriedenen und stellenweise erschöpften Eindruck. Einem weiteren Lehrgang im nächsten Jahr sollte Nichts im Wege stehen?