Schlag auf Schlag im Landescup

Schlag auf Schlag im Landescup

Bereits am 12.9. folgten insgesamt 423 Sportler dem Aufruf der Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt e. V. zur Teilnahme am 23. Lauf über den gläsernen Mönch.
Es war gleichzeitig der Auftakt zur zweiten Hälfte im Novo Nordisk Landescup 2015.
Bei nebligem Frühherbstwetter verlangte vor allem die 13 km-Strecke hinauf zum Gläsernen Mönch mit über 200 Stufen den Aktiven viel Kraft ab. Am Gipfel wurde den Sportlern traditionell durch einen Mönch Wasser gereicht.
Die Hauptstrecke der Herren über 13 km konnte Lokalmatador Alexander Pusch (Halberstadt) deutlich für sich entscheiden.
Bei den Damen über 6 km konnte Virginia Then von der LSG Goseck als Erste die Ziellinie überqueren.

Schon einen Tag später wurden im Rahmen des 17. Dessauer Avendi Laufes Punkte gesammelt. Der Strassenlauf in der Dessauer Innenstadt, der auch gleichzeitig als Firmenstaffellauf ausgetragen wurde, lockte weit über 600 Sportbegeisterte an.
Die Hauptstrecke der Herren über 10 km dominierte Jonathan Cierpinski. ber 4 km der weiblichen Sportlerinnen siegte die erst 13 jährige Sophie Kretschmer vom LAC Aschersleben.

Am 20.9. war der TSV Niederndodeleben Ausrichter des traditionsreichen 29.Laufes durch die Börde. Die Teilnehmerzahl von 226 Sportlern konnte sich ebenfalls sehen lassen. Wie beim Start von Veranstalterin und Moderatorin Birgit Mühlenberg nochmal verdeutlicht wurde, verlief der Lauf entlang der Hohen Börde. Dies heißt nichts Anderes als Hügel für Hügel hoch und wieder herunter ! Also auch ein anspruchsvoller Lauf mit Crosscharakter. Zum Glück spielte das Wetter mit und alle konnten trockenen Fußes das Ziel erreichen.
Am Ende setzte sich bei den Herren über 12 km Christoph Malik vom VfB Germania Halberstadt durch. Bei den Damen über 6,6 km erreichte Anne Handrich vom TSV Rot-Weiß Zerbst einen Start-Ziel-Sieg.

Am 27.9. ist dann der Schönebecker SC im Rahmen des 3. 3-Brückenlaufes der Stadtwerke Schönebeck erstmals auch Ausrichter im Novo Nordisk Landescup.

Dr. Stefanie Nowak