Erfolgreiche Senioren bei der WM in Lyon aus dem Harzkreis

Vom 4. August bis 16.August fanden im französischen Lyon die 21. Leichtathletik- Weltmeisterschaften der Senioren statt. Am Start waren über 8000 Sportler aus 98 Nationen. Unter den Starter waren mit der Blankenburgerin Elke Rosenthal und dem Quedlinburger Mike Poch zwei Harzer. Beide standen am letzten Wettkampftag der Leichtathletik- Senioren- Weltmeisterschaften beim Marathon am Start.
Sehr überraschend wurde Elke Rosenthal (W45) vom SV Lok Blankenburg im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft mit guten 3:12:23 Std. Dritte in ihrer Altersklasse. Es siegte Jo Newens aus Großbritannien in 3:08:33 Std vor Pascale Rotsaert (Frankreich) in 3:11:50 Std. Auf den sehr kantigen und winkligen Rundkurs mitten von Lyon blieb die Lok - Läuferin knapp über ihrer persönlichen Bestzeit. Auf Grund des ungünstigen Rundkurses, der 4 mal zu bewältigten war, waren persönliche Bestzeiten kaum möglich.
Am Start des Weltmeisterschaftsmarathon waren bei den Frauen 72 Athletinnen und 285 Athleten ab der Altersklasse 35 und aufwärts, der am frühen Morgen um 7:00 Uhr bei angenehmen Temperaturen um 17 Crad gestartet worden war. Außerdem sicherte sich die 46- jährige Blankenburgerin überraschend noch den Titelgewinn in der Mannschaftswertung zusammen mit Ulrike Mayer-Tancic (LG Telis Finanz Regensburg) und Marlen Webersinke (Vareler Turnerbund) vor den Mannschaften Spaniens und Frankreichs. Damit gewann die Lok-Läuferin bei ihrem WM-Debüt gleich zwei Medaillen.
Elke Rosenthal resümierte: Auf Grund meines Ausfalls im vergangenen Jahr und einer schwierigen Vorbereitung unter anderem wegen den extremen Temperaturen bin ich mit dem Ergebnis topzufrieden, mein Dank geht an die vielen Unterstützer besonders an Luisa und Sylke im Vorfeld der Weltmeisterschaft.

Eine weitere Bronze-Medaille für den Harzkreis holte Mike Poch (M45) von der TSG GuthsMuths Quedlinburg in ausgezeichneten 2:33,39 Std. Damit blieb auch Poch knapp über seiner Bestzeit.

Mathias Heede

Mike Poch und Elke Rosenthal