HEM in Torun - Sara Gambetta belegt Rang 6 im Kugelstoßen

Im polnischen Torun fanden vom 4. bis zum 7. März 2021 die Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten statt. 50 DLV-Athletinnen und -Athleten gingen in insgesamt 20 Wettbewerben an den Start. Im Kugelstoßen der Damen belegte Sara Gambetta vom SV Halle den 6. Platz. Mit 18,30 m im ersten und 18,34 m im zweiten Versuch knüpfte die Athletin von Bundestrainer Rene Sack an ihre Saisonbestleistung von 18,43 m aus der Qualifikationsrunde vom Vortag an. Christina Schwanitz holte mit 19,04 m Bronze und damit die erste Medaille für das deutsche Team. Weitere Medaillen gingen an Kevin Kranz, der sich in 6,60 s über 60 m auf den Silberrang katapultierte. Malaika Mihambo sprang im Weitsprung mit Saisonbestleistung von 6,88 m ebenfalls auf den zweiten Platz. Einen dritten Rang über 1.500 m verbuchte mit einem fulminanten Endspurt Hanna Klein in 04:20,07 min und zwei weitere dritte Plätze folgten im Dreisprung jeweils durch Max Heß mit 17,01 m und Nele Eckhardt-Noack mit 14,52 m, die mit persönlicher Bestweite glänzte. Die Deutsche Delegation verabschiedet sich damit mit zwei silbernen und vier bronzenen Medaillen von einer herausfordernden Hallensaison.

Sara Gambetta (SV Halle):
"Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Einerseits wollte ich schon um den dritten Platz mitstoßen, weil ich gestern aus der Quali viel positive Energie ziehen konnte. Die Mädels vorne waren aber auch megastark. Ich weiß, dass ich da auch hingehöre, nur eben noch nicht jetzt in dieser Hallensaison. Aber ich bin andererseits auch zufrieden, dass ich kein Nervenflattern bekommen habe. Ich glaube, ich kann diese Hallensaison zufrieden abschließen. Am Ende ist es trotzdem eine Zwischenstation für den Sommer. Ich habe mich dieses Jahr bewusst für die Hallensaison entschieden und bin froh, dass ich sie gemacht habe. Wir konnten echt einige Wettkämpfe machen. Ich bin froh, dass ich diesen Vorteil gegenüber den anderen Werfern habe, dass ich in der Halle starten kann. Ich habe einfach Bock auf den Sommer und freue mich darauf. Ich muss besser darin werden, dass ich die Einstoßleistung auch im Wettkampf abrufen kann. Heute wären 18,60 Meter drin gewesen. Ich weiß, dass ich es kann, und daran wird jetzt gearbeitet." (https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74554-christina-schwanitz-mit-dem-letzten-stoss-zu-bronze)

Melanie Schulz