Sara Gambetta wird Deutsche Vizemeisterin im Kugelstoßen

Am Wochenende (20./21.02.2021) fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften in der modernisierten Helmut-Körnig-Halle in Dortmund statt. Eine Auswahl der besten deutschen Athletinnen und Athleten trafen sich hier zu einem letzten Kräftemessen vor der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März 2021). Dabei mussten die Titelkämpfe der Männer und Frauen aufgrund der Corona-Pandemie unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen organisiert werden. Zuschauer waren nicht zugelassen und die Teilnehmerfelder wurden auf ein Mindestmaß reduziert.

Aus Sachsen-Anhalt durften drei Athletinnen an den Start gehen. Allen voran stieß sich Sara Gambetta vom SV Halle mit ihrer 4,0 kg Kugel in die Medaillenränge. Die Athletin von Bundestrainer Rene Sack belegte mit 18,06 m den 2. Platz, hinter der Favoritin Christina Schwanitz aus Sachsen. Dem u.s. O-Ton von Sara Gambetta ist zu entnehmen, dass sie noch Platz im Weitenköcher hat.

Kugelstoßen Frauen (20.02.2021):

"Eigentlich bin ich nicht zufrieden mit meiner Weite. Ich hätte gerne die Hallen-EM-Norm gestoßen (18,20 m). Beim letzten Versuch hat man gesehen, dass der so Richtung 18,30, 18,40 Meter geflogen ist. Das wäre auch locker drin gewesen. Daher stellen mich 18,06 Meter nicht zufrieden. Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Hallensaison und der Gesamtsituation. Wir konnten als Kugelstoßer echt einige Wettkämpfe machen. Ich habe in drei von vier Wettkämpfen 18 Meter gestoßen und ich denke, da kann man sich auf den Sommer freuen. Ich hoffe jetzt erst mal, dass der europäische Verband mich einlädt zur Hallen-Europameisterschaft, aktuell bin ich in der Rangliste auf dem siebten Platz. Danach werden noch ein paar Trainingslehrgänge stattfinden und im Mai geht es dann schon los mit den Qualiwettkämpfen für die Olympischen Spiele." (https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/hallen-dm-2021-dortmund/dortmund-2021-live)

Sara Gambetta

Eine weitere Kugelstoßerin aus Sachsen-Anhalt stand in der Teilnehmerliste; Jule Steuer vom SC Magdeburg versuchte ihrer Kugel, mit der neu erworbenen Drehstoßtechnik den richtigen Effet mitzugeben. Leider gelang der Athletin von Trainerin Theresa Wagner kein gültiger Versuch.

Zu guter letzt griff Lea-Jasmin Riecke vom Mitteldeutschen SC in das Wettkampf- und Weitsprunggeschehen ein. Der Schützling von Vater Ulli Riecke musste sich an diesem Nachmittag jedoch mit 5,96 m und Platz 7 zufrieden geben. Es siegte die Favoritin und zugleich Weltmeisterin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz mit 6,70 m aus dem 2. Versuch.

Melanie Schulz