Grünes Licht für Finanzhilfe im Sport

"In Sachsen-Anhalt können Sportvereine nun auch öffentliche Finanzhilfen beantragen. Das gab der Landessportbund am Dienstag (31.03.2020) bekannt. Nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums sei eine Corona-Soforthilfe auch für den Sport möglich.

"Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb" notwendig

LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange sagte: "Das ist ein positives Signal der Landespolitik, dass auch die Sportvereine als eine tragende gesellschaftliche Säule in der aktuellen Ausnahmesituation nicht vergessen werden". Sportvereine mit einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb seien bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt antragsberechtigt. Dies können Klubs mit einer Vereinsgaststätte sein oder Vereine, die ein Großevent organisieren. Insgesamt stellt das Land an Corona-Soforthilfe 150 Millionen Euro zur Verfügung."

Unter: www.mdr.de/sport/sachsen-anhalt-gruenes-licht-fuer-finanzhilfe-im-sport-100.html lässt sich der MDR-Beitrag nachlesen.

Unter: www.ib-sachsen-anhalt.de/temp-corona-soforthilfe.html finden sich Informationen zur Beantragung der Soforthilfe.