Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Braga abgesagt

05.03.2020 | Senioren

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73155-hallen-europameisterschaften-der-senioren-in-braga-abgesagt

Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Braga abgesagt

Meike Billig / sb

"Sportveranstaltung mit hohem Risiko": Das LOC hat die Hallen-Europameisterschaften der Senioren 2020 in Braga, Portugal am Mittwoch aufgrund der Gefahr der Coronavirus-Infektion abgesagt.

Die ursprünglich vom 15. bis 21. März 2020 geplanten Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Braga (Portugal) wurden am Mittwochabend nach langen Beratungen aufgrund der nicht zu gewährleistenden Sicherheit vor dem Coronavirus (COVID-19) vom Präsidenten des Lokalen Organisationskomitees (LOC) Sameiro Aráujo abgesagt. Sofern es sich realisieren lässt, sollen sie alternativ vom 10. bis 17. Januar 2021 ausgetragen werden.

In einem Statement des LOC-Präsidenten vom 4. März heißt es, dass der Portugiesische Generaldirektor für Gesundheit die EMACI 2020 in Braga als Sportveranstaltung mit hohem Risiko eingestuft hat. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Veranstaltung in der Halle durchgeführt wird, mit mehr als 3.000 Athleten höheren Alters, die aus mehr als 51 Ländern kommen (einige davon mit bereits hohen Coronavirus-Infektionsraten). Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Reduktion der Virusübertragung scheinen nicht ausreichend, um das Risiko der Krankheitsverbreitung ausreichend zu minimieren. Das LOC sei nicht in der Lage, die nötige Sicherheit für die Athleten, deren Familien und alle an der Meisterschaft Beteiligten zu garantieren.

Das LOC sei sich durchaus bewusst, dass die Absage bei vielen Unzufriedenheit hervorrufen wird, aber das Leben sei in diesem Fall wichtiger als die Durchführung einer Sportveranstaltung, heißt es in diesem Statement.

Sobald weitere Informationen durch den Europaverband der Masters-Leichtathletik (EMA) oder das LOC bekannt werden (z.B. Rückerstattung der Meldegebühren u.ä.), werden diese direkt auf leichtathletik.de veröffentlicht.