23.11.2019 - Außerordentlicher Landessporttag in Bernburg / DLV-Verbandsratssitzung in Darmstadt

Außerordentlicher Landessporttag am 23.11.2019 im Kurhaus Bernburg

Am vergangenen Wochenende standen gleich zwei wichtige Termine für das Präsidium des LVSA an. Gerry Kley, Sabine Pohle, Christian Topf und Jörg Bremer nahmen als Delegierte des LVSA am Außerordentlichen Landessporttag des LSB Sachsen-Anhalt im Kurhaus Bernburg teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Wahl des neuen LSB-Präsidenten. Silke Renk-Lange (Olympiasiegerin Speerwurf) wurde einstimmig zur neuen Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt gewählt. Andreas Silbersack trat nach elfjähriger Amtszeit nicht mehr an und übergab feierlich den Staffelstab an Silke Renk-Lange. Er wurde durch den Minister des Inneren und Sport, Holger Stahlknecht, mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Weiterhin ernannten die Delegierten auf Antrag Andreas Silbersack zum neuen Ehrenpräsidenten des LSB Sachsen-Anhalt.

Wir wünschen Silke Renk-Lange und ihrer Mannschaft alles Gute für die Zukunft.

Neben den Wahlen wurden die Beschlüsse zu den LSB-Finanzen, Jahresabschluss 2018, Nachtragshaushalt 2019 sowie der Haushaltsanmeldung für 2020/21, gefasst.

DLV-Verbandsratsitzung am 23.11.2019 in Darmstadt

Am selben Tag, tagte auch der Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Darmstadt. Der LVSA wurde durch Andreas Broska vertreten. Inhaltlich standen die Punkte Beschluss des Haushalts 2020, die Auswertung der Finals 2019 sowie die angestrebte Strukturreform im DLV, die Anerkennung von Deutschen Rekorden und die Ausweitung von Meisterschaftswettbewerben bei Deutschen Staffelmeisterschaften auf der Tagesordnung.