Landeskaderberufung 2019 mit Kaderliste 2020

Zum bereits vierten Mal in Folge wurden vom 01. bis 03. November 2019 junge angehende Landeskaderathleten zu ihrer Berufungsveranstaltung ins olympische und paralympische Trainingszentrum nach Kienbaum eingeladen.

Es folgten vom 01. bis 03. Novemver 2019 22 Läufer/Geherinnen, 9 Mehrkämpfer/innen und Springer/innen, 29 Sprinter/innen und 12 Werfer- und Stoßer/innen (s. Fotos) dem bunten Veranstaltungstreiben. Dabei setzten sich die sportartspezifischen Blöcke aus Sportlerinnen und Sportler zusammen, die aus insgesamt 18 verschiedenen Vereinen Sachsen-Anhalts kamen. Neben den sportmotorischen Testverfahren, die diszipliniert von allen Athleten/innen absolviert wurden, sollte die Portion Spaß und Abwechslung nicht zu kurz kommen. Die Block-Teamleader trugen bspw. dazu bei, dass jede Gruppe ein kreatives Gruppenfoto bis zur abendliche Berufungsveranstaltung gestaltete (s. Fotos). Das Voting ergab dieses Jahr, dass die Läufer- und Geherinnen das Rennen im wahrsten Sinne des Wortes für sich entschieden.

Zudem erhielten die jungen Landeskader sowie die anwesenden Trainer/innen eine erste Auswertung über die erbrachten Sommerwettkampfleistungen 2019 im Nachwuchsbereich. Des Weiteren gab es einen Ausblick auf die Trainings- und Wettkampfsaison 2020. Zum guten Schluss wurden in Video- und Fotosequenzen lustige, skurrile und interessante Momente des Lehrgangs medial aufbereitet, was zur sichtlichen Erheiterung aller Teilnehmer/innen führte.

Melanie Schulz